Europawahl 2024: Was Du als Erstwählerin oder Erstwähler wissen musst

Stell dir vor, es ist Wahl und Du darfst zum ersten Mal hin. Das ist für Dich der Fall, wenn Du am 9. Juni 2024:

  • 16 Jahre oder älter bist,
  • die deutsche oder eine andere EU-Staatsbürgerschaft hast und
  • dort ins Wählerverzeichnis eingetragen bist, wo Du Deinen Hauptwohnsitz hast.

Aber wo genau muss nun das Kreuz hin? Wie viele Stimmen darfst Du vergeben? Und warum lohnt es sich auf jeden Fall, dass Du Dich auf den Weg ins Wahllokal machst? Mit unserem Leitfaden kommst Du spielend leicht durch diese erste Wahl.

Das Bild zeigt viele bunte Hände, die Stimmzettel in eine Wahlurne werfen.   - Link auf: Dein Leitfaden für den Wahlsonntag

Dein Leitfaden für den Wahlsonntag

Wie sieht eigentlich ein Wahlzettel aus? Wo muss ich hin? Ist die Stimmabgabe schwer? Hier findest Du die wichtigsten Fakten zum Ablauf Deiner ersten Wahl.

Das Bild zeigt eine symbolische Sitzverteilung eines Parlamentes, darauf viele bunte Figuren.   - Link auf: Die EU und ich

Die EU und ich

Welche Freiheiten garantiert mir die EU und wie schützt sie die Menschenrechte? Wie geht die EU mit Krisen wie dem Ukrainekrieg oder dem Klimawandel um? Wie können junge Stimmen noch besser gehört werden? Ein Überblick.

Wahlen aktiv: Kandidieren oder Wahlhelfer:in

zum Download in der Mediathek (CC-BY-SA 4.0.)

Wie alt muss ich eigentlich sein, um Bundeskanzler:in zu werden? Wie kann ich mich bei Wahlen engagieren, wenn ich noch nicht volljährig bin? Das und viele weitere Fragen beantworten unsere Clips in wenigen Sekunden.

zum Download in der Mediathek (CC-BY-SA 4.0.)

Weitere Angebote zum Thema

Unsere neuesten Publikationen, Medien und Veranstaltungen zum Thema Europa findest Du in unserer Themensuche.

Weitere Informationen im Dossier  Europa? Nachgefragt!